FAQ


Wie werde ich Mitglied in der Company?

Es gibt die drei Bereiche Bühnenensemble, Band und Technik.
Für das Technikteam kann man sich anmelden, wenn man sich gut mit Computern und elektronischen Geräten auskennt. Die speziellen Kenntnisse werden dann von unseren Ton- und Lichttechnikprofis oder auch Ehemaligen vermittelt.
Um in der Band mitspielen zu dürfen, muss man sein Instrument sehr gut beherrschen und bereits in einem anderen Ensemble seine Bandtauglichkeit unter Beweis gestellt haben. Schließlich ist ein Programm von etwa zwei Stunden zu bewältigen.
Das Bühnenensemble ist auf 50 Personen begrenzt. Am Anfang jedes Schuljahres gibt es ein Vorsingen für die frei gewordenen Plätze.

Wie sind die Aufgaben im Bühnenensemble verteilt?

Alles, wirklich alles, was zu tun ist, wird innerhalb der Company aufgeteilt. So gibt es kleine Teams für´s Schminken, für die Requisite für den Kartenservice und vieles mehr. Im Vordergrund steht aber die künstlerische und musikalische Arbeit, also Singen, Tanzen und Schauspielen.

Wie ist das alles neben der Schule zu schaffen?

Das ist sehr schwer und verlangt außerordentlich viel Engagement und Idealismus, da viel Freizeit investiert werden muss. Zunächst geht es nach dem letzten Spieltermin nahtlos mit dem neuen Stück weiter. Das bedeutet proben während des gesamten Schuljahres und zusätzliche Probenarbeit in den Pfingstferien, an einigen Wochenenden und überhaupt wann immer es nötig erscheint.

Wieso macht jemand so was mit?

Das ist eine Leidenschaft. Man will auf die Bühne und singen und spielen! Außerdem ist die Company ein lustiger Haufen, in dem man sich wohl fühlt.

Werden auch Playbacks eingesetzt?

Wir sehen es als unser Markenzeichen, dass wirklich alles von uns gesungen und musiziert wird. Alles live! Selbstverständlich sind unsere Chorsätze mehrstimmig.

Werden die Stücke vereinfacht, damit sie leichter zu singen oder zu spielen sind?

Nein, wir stellen uns der Herausforderung und können von uns behaupten, dass wir bisher alles wie im Original gespielt und gesungen haben.